Kinderkleiderstuben
Bei sieben Ortsvereinen des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) können junge Mütter in der Erzdiözese Freiburg Kinderkleidung und Babyausstattung kostengünstig oder teilweise kostenlos erhalten. Das Angebot ist vielfältig und variiert von Ort zu Ort. Ehrenamtliche sichten Kleiderspenden und richten Sie liebevoll her. Allen Kleiderstuben gemeinsam ist, dass auch ukrainische Familien unkompliziert Kinderkleidung für ihre Kinder erhalten können.
"Als wir die Bilder der vielen ukrainischen Frauen mit ihren Kindern sahen, war uns sofort klar, dass unser Angebot für sie offen stehen muss", so Doris Schmitt, Vorstand des SkF Mannheim und Leiterin des dortigen Baby5- Babyladens.
Die Kinderkleiderstuben sind eng angebunden an die Schwangerschaftsberatungsstellen der SkF's, die nicht nur zu Fragen der Schwangerschaft, sondern auch über das Leben mit Baby sowie Sozialleistungen für junge Familien beraten. Die Beratung ist vertraulich, auf Wunsch auch anonym, und offen für alle - unabhängig von Nationalität, Konfession oder Geschlecht.
Nähere Informationen zu den Angeboten der Kinderkleiderkammern wie Ansprechpartnerinnen und Öffnungszeiten bei Ihnen vor Ort finden Sie unter:
https://skf-baden-baden.de/kleiderkammer.html
http://www.skf-heidelberg.de/kleiderstube-anziehpunkt
http://www.skf-mannheim.de/baby5-laden/baby5-laden
https://www.skf-offenburg.de/schwangerschaftsberatung/weitere-angebote/kleiderlädele/
https://skf-singen.de/Kleiderstube.html
https://skf-waldkirch.de/beratung-hilfe/schwangerschaft-baby-2/